Wie Medien und Presse die Politik lenken

Wie einflussreich sind die Medien und Presse in Bezug auf das politische Geschehen aller Länder der Welt? Ihr Einfluss ist tatsächlich so riesig, dass derjenige der diesen Einfluss unterschätzt, tut es auf eigene Gefahr. Neben Exekutive, Legislative und Judikative gibt es die Medien als vierte Gewalt des Staates. Grob gesagt, die Medien und Presse lenken die Politik, die Bevölkerung ist das Werkzeug womit die Medienleute arbeiten. Es ist die Fähigkeit der Medien die öffentliche Meinung zu beeinflussen und steuern, die sie so mächtig, aber auch gefährlich macht, denn die öffentliche Meinung ist nicht nur eine abstrakte Idee. Die Eliten müssen die öffentliche Meinung in Betracht ziehen, bevor sie große Entscheidungen treffen, denn auch sie verstehen, dass sie es nicht zu schnell und zu weit treiben dürfen.

Dass es den Eliten tatsächlich wichtig ist, was die Bevölkerung denkt, würde manche Menschen vielleicht überraschen, dennoch ist es so. Aber fürs erste sollen wir vielleicht den Unterschied zwischen Eliten und Politiker klären. Obwohl manche Politiker zwar zu den Reihen der Eliten gehören, bestehen die Eliten selbst aus Menschen in sehr unterschiedlichen Berufen und Ämtern. Einige sind in der Finanz tätig, anderen in Denkfabriken oder Nichtregierungsorganisationen, noch andere besitzen selbst Medienkonzerne. Auf jeden Fall arbeiten viele Eliten außerhalb der Regierung aber im Hintergrund wo sie trotzdem ihren Einfluss auf die Politik haben. Da die meisten von ihnen in kein Amt innehaben müssen sie meistens weniger Sorgen um den eigenen Job machen und haben es so leichter als die Politiker. Trotzdem müssen auch diese Eliten die öffentliche Meinung im Auge behalten, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen.

Obwohl es vielen Menschen bestimmt so vor kommt, als ob die Politiker und Eliten, ganz ohne Rücksicht auf unsere Wünsche, einfach alles tun können, ist diese Sichtweise eine Fehleinschätzung der Lage. Es ist den Eliten vielleicht egal, was eine kleine einflusslose Minderheit denkt, aber wohl nicht, was die Mehrheit oder eben eine sehr einflussreiche wohlhabende Minderheit denkt. In der Politik wird immer mit einem Auge auf mögliche Konsequenzen gehandelt, besonders in Hinsicht auf direkte Konsequenzen für die Politiker selbst. Im Gegensatz zu vielen Eliten, stehen Politiker in der Öffentlichkeit und müssen sowohl Gedanken um ihre Sicherheit als auch um ihre Ämter machen. Vor allem wollen die meisten Politiker nicht, dass die öffentliche Meinung massenhaft gegen sie schwenkt.

So werden Politiker, die ihre Ämter behalten und in der Gunst der Mehrheit bleiben wollen, quasi zu Geiseln der Medien und Presse. Die Medien haben jederzeit die Macht gegen jemanden zu hetzten und somit die Person unbeliebt in den Augen der Mehrheit zu machen. Da die Mehrheit der Menschen fast alles glaubt, was die Medien behaupten, ist diese Taktik leider sehr effektiv, besonders für Politiker die sich in das Geld und die Macht ihrer Position verliebt haben. Sie wollen diese schönen Dinge meistens nicht verlieren.

Aber das ist nicht mal alles was die Medien können! Schließlich wirken sie schon auf die Politik indem sie Einfluss auf potentielle Politiker ausüben bevor diese überhaupt ins Amt kommen! Es gibt zwei Faktoren die dazu beitragen: Die Medien leisten erzieherische Arbeit sowohl in den jüngeren Jahren als auch den späteren der künftigen Politiker, dazu helfen die Medien bestimmten Menschen im Wahlkampf mit Werbung in der Form von freundlichen Interviews im Fernsehen, Zeitungen, oder Online-Beiträgen.

Tatsächlich ist es so, dass viele menschen die es in die Politik schaffen, genauso Opfer von Medienpropaganda sind, wie diejenigen die diese Politiker wählen. Schließlich sind Politiker auch normale Menschen, oder sie waren es wenigstens früher mal. Sie haben genau so dieselbe Propaganda verinnerlicht wie die meisten anderen indoktrinierten in der Mehrheit. So werden sie schon mit deutschfeindlichen globalistischen Einstellungen erzogen worden und haben diese Einstellungen schließlich mit sich ins Amt geschleppt als sie in die Politik gingen.

Letztendlich gibt es viele Methoden die Politik zu beeinflussen, aber die Medien haben eine sehr mächtige Methode. Wie schon früher auf dieser Seite beschrieben, die Medien entscheiden wofür viele Menschen auf die Straße gehen. Die Medien und Presse beeinflussen auch wie die Mehrheit wählt, sie beeinflussen von welchen Kandidaten wir überhaupt erfahren und sie beeinflussen sogar die Weltanschauung dieser Kandidaten. Somit haben sie einen extrem großen Einfluss auf das was hierzulande und überall auf der Welt abspielt. Den meisten Menschen ist dieser Einfluss nicht bewusst, denn es ist ihnen einfach nie eingefallen, dass die Medien tatsächlich so manipulativ sein können. Für diese Leute ist das, was die Medien darstellen halt die Wahrheit. Hoffnung gibt es dennoch trotzdem, denn die repressiven Corona-Maßnahmen öffnen vielen Menschen die Augen genau so wie die destruktive Migrationspolitik der Regierung es schon früher anderen Menschen die Augen geöffnet hatte. Irgendwann kommt der kritische Punkt an dem zu viele Menschen das Vertrauen in den Medien verlieren. Wenn es soweit ist, wird unsere Befreiung nicht mehr weit davon entfernt sein.

Veröffentlicht von Jahwarrior

Ich bin Amerikaner und wohne seit 15 Jahren in Deutschland. Mit der Zeit ist mir Deutschland sehr ans Herzen gewachsen und weil ich gemerkt habe, dass vieles hierzulande schief läuft, entschied ich eine Bewegung zur Bewährung dieses schönes Land und dessen Volk zu gründen. Früher behandelte ich hauptsächlich das Thema "Medien" und besprach deren bösartige Wirkung auf die Massen. Jetzt beschäftige ich mich mit anderen Themen, aber der Schwerpunkt ist das Thema "Politik". Ich unterstütze alles was im Interesse Deutschlands ist und bin gegen alles was Deutschland benachteiligt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s